Der Schritt erfolge durch eine „Übertragung einzelner, ausgewählter Geschäftstätigkeiten von DHL Global Forwarding auf DHL Supply Chain“, teilte das Unternehmen mit. Zusätzlich zu den bereits bestehenden grenzüberschreitenden Transport-, Speditions- und Frachtdienstleistungen von DHL Global Forwarding soll DHL Supply Chain, als weltweit agierender Anbieter von Kontraktlogistik, nun sein umfangreiches Angebot an Kontraktlogistikdienstleistungen auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Verfügung stellen. Dies ermögliche es DHL, „multinationalen Unternehmen und KMUs in verschiedenen Branchen wie Technologie, Automobil, Luftfahrt, Energie, Ingenieurwesen und Fertigung, E-Commerce sowie Mode und Luxusgüter umfassende Lagerhaltung, Auftragsabwicklung und Aftermarket-Dienstleistungen“ anzubieten.
„Angesichts der steigenden Nachfrage nach umfassenden End-to-End-Supply-Chain-Lösungen war es nur logisch, unser Kontraktlogistikportfolio in dieser schnell wachsenden Region weiter auszubauen. Unsere bereits etablierte Präsenz als Marktführer im Bereich Spedition und Frachtdienstleistungen ermöglicht es uns nun, unsere Kontraktlogistikdienstleistungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch weiter zu stärken“, erklärte Hendrik Venter, CEO von DHL Supply Chain in Europa, dem Mittlerer Osten und Afrika.
Amadou Diallo, CEO von DHL Global Forwarding Middle East and Africa, ergänzte: „Wir haben bereits Anfang dieses Jahres die Integration von Danzas AEI Emirates in DHL Global Forwarding erfolgreich abgeschlossen und dadurch die Effizienz unserer Dienstleistungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Golf-Kooperationsrat (GCC) und in der MEA-Region erheblich verbessert.“ Darauf aufbauend werde DHL Supply Chain nun insgesamt sieben Einrichtungen aus dem Portfolio von DHL Global Forwarding übernehmen und sie unter ihrer eigenen Marke mit einem Team von 600 Logistikfachleuten direkt betreiben.
Durch die Nutzung der Stärken von DHL Supply Chain soll die DHL-Gruppe nun ihr „gesamtes Produkt- und Dienstleistungsportfolio in der Region anbieten und ihren Kunden maximalen Mehrwert bieten“.