Der vollelektrische Schwer-Lkw im VR-Lkw-Test
Auch bei Renault Trucks finden sich bereits vollelektrische Schwer-Lkw im Programm. Wir starten mit der E-Sattelzugmaschine "T E-Tech" zur Test-Tour.
Vom leichten Transporter bis zum schweren Brocken. Kein anderer Lkw-Hersteller bietet aktuell ein kompletteres Portfolio an batterieelektrischen Lastwagen als Renault Trucks. Mit dem will der französische Hersteller seinen aktuell eher überschaubaren Marktanteil in Deutschland kräftig nach oben ausbauen.
Nach oben hin schließt der bereits seit Ende des vergangenen Jahres bestellbare "T E-Tech" das Programm ab. Womit er nach dem Volvo FH Electric und dem elektrischen Iveco S-eWAY der dritte bereits kaufbare schwere E-Lkw am Markt ist.
Zwischen zwei- oder dreiachsigen (6x2) Sattelzugmaschinen sowie Fahrgestellen mit bis zu 6,7 Meter langen Radständen und ebenfalls zwei oder drei Achsen kann die Kundschaft wählen. Ansonsten lesen sich die technischen Daten des flüsterleisen Franzosen überaus vertraut, was wenig verwunderlich ist. Denn der Triebstrang des T E-Tech stammt eins zu eins vom…