KI auf dem Logistik-Vormarsch: The Lamarr Conference
Die Aufholjagd in Sachen Künstlicher Intelligenz hat in Deutschland begonnen. Auch in der Logistik. Eindrücke von der "AI24 - The Lamarr Conference".
Deutschland gibt in Sachen Künstlicher Intelligenz (KI) Gas. Die Aufholjagd hat begonnen. Das zeigte eindrücklich die "AI24 - The Lamarr Conference" in Dortmund, die unlängst in Kooperation mit dem "Zukunftskongress Logistik - 42. Dortmunder Gespräche" mit rund 700 Teilnehmern stattfand.
Es war ein Stelldichein der Größen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, das sich dort zur ersten wissenschaftlichen Konferenz Mitteleuropas zu KI traf. So kamen Grußworte von Bundesforschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger (per Video), Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie namhaften Wissenschaftlern: "KI-Algorithmen und ihr maschinelles Lernen werden in Zukunft den Wettbewerb bestimmen - dies gilt für Industrie und Logistik in besonderer Weise", erklärte es Michael ten Hompel, Co-Direktor des Lamarr-Instituts. "Deshalb vereinen wir auf der AI24 die Besten aus allen Welten…