-- Anzeige --

KI: Forschung trifft Anwendung

04.09.2024 16:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lamarr_Konferenz_Diskussion
Vorträge und Podiumsdiskussionen bildeten das Programm des ersten Konferenztages
© Foto: Fraunhofer IML

In Dortmund wurden die AI24 – The Lamarr Conference und der Zukunftskongress Logistik eröffnet, die Anwendung von KI in der Logistik steht dabei im Fokus.

-- Anzeige --

Unter dem Namen „AI24 – The Lamarr Conference“ wurde in den Dortmunder Westfalenhallen die laut Veranstalterangaben „erste wissenschaftliche Konferenz Mitteleuropas zu Künstlicher Intelligenz für die Anwendung“ eröffnet.

„Bereits heute haben wir gewaltige KI-Innovationen in der Pipeline, die uns allen nach und nach zu einem besseren Leben verhelfen werden“, sagte Sebastian Thrun, Professor für Künstliche Intelligenz an der Stanford University und ehemaliger Vizepräsident bei Google, am Mittwoch, 4. September, in den Westfalenhallen in seiner Keynote und forderte: „Deutschland sollte sich durch ein neues Maß an Neugier und Offenheit aller Mitglieder der Gesellschaft als globaler Vorreiter dieser fundamentalen Technologie positionieren.“

Das Programm des ersten Veranstaltungstages bot den Teilnehmern Keynote-Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um Generative KI, die KI-Bildung zukünftiger Generationen von Forschern und Anwendern sowie den Einsatz von KI in Industrie und Logistik. Es wurde deutlich, welches Transformationspotenzial in der Technologie steckt. Zudem wurde Sebastian Thrun mit dem ersten „Lamarr Award“ ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem „Zukunftskongress Logistik – 42. Dortmunder Gespräche“ statt. Erwartet werden am 4. und 5. September rund 700 Teilnehmer.

Der zweite Veranstaltungstag wird durch Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet. Schon im Vorfeld der Konferenz hatte sich Wüst für die Stärkung der Vernetzung von KI-Forschung und Industrie ausgesprochen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories. Wir freuen uns auf Sie!


HASHTAG


#Fraunhofer IML

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.