Stuttgart. Die Dienstleistungsorganisation Dekra steigerte in diesem Jahr den Konzernumsatz um 6,5 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen heute bekanntgab. „Alle Geschäftseinheiten haben zu dieser Leistung beigetragen. Jetzt zahlt sich aus, dass wir unser Unternehmen wetterfest gemacht und konsequent auf Wachstum ausgerichtet haben“, sagte Roland Gerdon, Mitglied der Vorstände von Dekra e.V. und Dekra AG. Neben dem Wachstum mit automotiven Dienstleistungen und der Stärkung des Industrieprüfgeschäfts durch Akquisitionen wuchs konzernweit auch die Zahl der Beschäftigten um 1000 auf nun rund 21.000 Mitarbeiter an. „Wir sind mit großem Abstand Weltmarktführer auf dem Gebiet der automotiven Expertendienstleistungen. Bei den industriellen Dienstleistungen sowie den Personalangeboten setzen wir unseren nachhaltigen Wachstumskurs ebenfalls fort“, erklärte Gerdon vor Pressevertretern in Stuttgart. Und fügt an: „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Strategie, systematisch Wachstumsmärkte zu erobern, auch im Jahr 2010 von Erfolg gekrönt sein wird“. Im Kerngeschäft mit dem automotiven Services steigerte das Stuttgarter Unternehmen den Umsatz um acht Prozent auf über eine Milliarde Euro. Vor allem das internationale Geschäft wuchs kräftig. Schwieriger liefen die Geschäfte im Bereich der industriellen Prüfdienstleistungen und Zertifizierungen. Die Geschäftseinheit Dekra Industrial wurde insbesondere in Frankreich durch den Wirtschaftsabschwung vor größere Herausforderungen gestellt, heißt es dazu aus dem Konzern. „Infolge der Zurückhaltung der Auftraggeber und des zunehmenden Wettbewerbs erwartet Dekra Industrial France einen Umsatz auf Vorjahresniveau in Höhe von rund 250 Mio. Euro“, berichtete Gerdon. Das weltweite Umsatzziel für Industrieprüfdienstleistungen in 2010 sehen die Schwaben bei 500 Millionen Euro. (rs)
Dekra-Jahresabschluss: Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter
Jahresumsatz steigt um 6,5 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro / 1000 neue Mitarbeiter im Konzern