-- Anzeige --

Daimler-Tochter Fuso: Folgen des Erdbebens voll überwunden

28.10.2011 14:38 Uhr
Daimler-Tochter Fuso: Folgen des Erdbebens voll überwunden
Daimler ist mit 90 Prozent der Aktien Mehrheitsaktionär bei Fuso
© Foto: Daimler

Die aktuelle Produktion liegt weit über den Kapazitäten vor dem Erdbeben

-- Anzeige --

Ludwigsburg. Die japanische Daimler-Nutzfahrzeug-Tochter Fuso hat die Auswirkungen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe im Frühjahr voll überwunden. "Die aktuelle Produktion liegt weit über den Kapazitäten vor dem Erdbeben", erklärte Vorstandsvorsitzender Albert Kirchmann am Freitag in Ludwigsburg. "Alles deutet darauf hin, dass wir bis Jahresende über den Absatzzahlen von 2010 liegen können." Den durch die Katastrophe im ersten Quartal entstandenen direkten Schaden bei Fuso und Daimler Financial Services bezifferte Kirchmann auf rund 78 Millionen Euro.

Fuso hat von Januar bis September 96 247 Fahrzeuge abgesetzt, im Vergleich zu 100.747 Einheiten im Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal hat der Absatz um rund 70 Prozent über dem des Vorquartals gelegen.

Daimler ist seit 2005 Mehrheitsaktionär bei Fuso und besitzt derzeit rund 90 Prozent am Unternehmen. Fuso beschäftigt weltweit 12 500 Mitarbeiter und macht keine detaillierten Angaben zu Umsatz und Gewinn. Im gesamten Truck-Segment inklusive der eigenen Marke und Freightliner in den USA hat Daimler 2010 rund 24 Milliarden Euro erlöst und 1,3 Milliarden Euro vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwirtschaftet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Japan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.