Hamburg. Die japanische NYK (Nippon Yusen Kabushiki Kaisha) Reederei hat ihren neuen CO2-Rechner für See- und Luftfracht-Containertransporte vorgestellt, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. NYK sei die erste japanische Reederei, die einen derartigen Service online anbietet.
Der Klimarechner ist auf http://www.nykgroup-e-calculator.com/ erreichbar und wurde laut NYK von Lloyd's Register Quality Assurance Japan zertifiziert. Um den Ausstoß von Treibhausgasen zu ermitteln, muss der Anwender lediglich den Ladehafen/Abflughafen und das Ziel angeben. Darüber hinaus können auch Vor- und Nachläufe per Bahn und LKW integriert werden. Derzeit sind Inlandtransporte in China und Nordamerika im System hinterlegt.
Die durch den NYK CO2 E-Calculator berechneten Emissionswerte können heruntergeladen und abgespeichert werden. Bisher habe NYK Line individuell auf Kundenanfragen hinsichtlich des sogenannten „Carbon Footprint" reagiert und entsprechende Emissionsdaten zur Verfügung gestellt. „Die Nachfragen haben deutlich zugenommen", sagte Klaus-Peter Barth, Geschäftsführer der NYK Line (Deutschland). (jko)