Im Jahr 2023 kehrte die Logistikbranche nach der Sonderkonjunktur infolge der Corona-Pandemie und weltweiter Lieferkettenunterbrechungen zur Normalität zurück. Auch für Dachser war das Geschäftsjahr von einer schwachen weltweiten Logistiknachfrage geprägt, die auf deutliche Überkapazitäten und stark sinkende Raten in der Luft- und Seefracht stieß. Der Konzernumsatz verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent und erreichte rund 7,1 Milliarden Euro. Die transportierten Mengen sanken um 4,6 Prozent auf etwa 77,4 Millionen Sendungen, während die Tonnage um 6,5 Prozent auf etwa 40 Millionen Tonnen zurückging.
Burkhard Eling, CEO von Dachser, erklärte: „Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt. Dadurch konnten wir uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen konzentrieren. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze investiert.“
Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25 Prozent höher. Damals hatte Dachser einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro bilanziert.
Erweiterung des globalen Netzwerks
Im Jahr 2023 führte Dachser strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen in verschiedenen Ländern durch:
- Niederlande: Übernahme von Müller Fresh Food Logistics.
- Australien und Neuseeland: Beteiligung an ACA International.
- Japan: Gründung eines 50%igen Joint Ventures mit Dachser Japan.
- Italien: Beteiligung an einem 80%igen Joint Venture mit Dachser & Fercam Italia.
- Südafrika: 100%ige Anteilsübernahme an Dachser South Africa.
- Schweden: Beteiligung an Frigoscandia.
Die Umsatzzahlen für 2023 berücksichtigen nur die Zukäufe im ersten Halbjahr in den Niederlanden und Ozeanien.
Dachser investierte 2023 bewusst antizyklisch und langfristig. In Italien wurde die drittgrößte Akquisition in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, um das europäische Stückgutnetzwerk zu vervollständigen. Zudem erschloss Dachser wichtige Märkte in Benelux und den Nordics. Das Unternehmen ist nun auch in den großen Übersee-Märkten Japan und Australien mit eigenen Standorten präsent, so CEO Burkhard Eling.
Für 2024 erwartet Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen weiterhin niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum. Die Investitionen konzentrieren sich auf die Erweiterung und Verbesserung der Netze, die Digitalisierung, den Klimaschutz und die Mitarbeiter. Für 2024 ist eine Erhöhung der Investitionen auf über 500 Millionen Euro geplant.
Geschäftsentwicklung im Detail
Im Jahr 2023 verzeichnete das Business Field Road Logistics von Dachser eine Umsatzsteigerung um 1,8 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Sendungen um 4,7 Prozent ab, und die transportierte Tonnage verringerte sich um 6,5 Prozent.
Die Business Line European Logistics hielt ihren Umsatz im Vergleich zum Rekordjahr 2022 nahezu konstant bei 4,4 Milliarden Euro. Besonders gut schnitt das Geschäft der europäischen Business Units ab, insbesondere Iberia mit einem Umsatzplus von über 2 Prozent. Die Sendungszahlen und Tonnagen waren rückläufig, bedingt durch die schwache Konjunktur in Deutschland, die auch die eng verwobenen Länder der Region North Central Europe beeinflusste.
Die Business Line Food Logistics verzeichnete ebenfalls ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 und steigerte ihren Umsatz um 9,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Dieses Wachstum resultierte aus der positiven Geschäftsentwicklung der deutschen Niederlassungen sowie aus der Akquisition des niederländischen Lebensmittellogistikers Müller Fresh Food Logistics und dem Kauf der restlichen Anteile an Dachser Hungary. Insgesamt transportierte Dachser Food Logistics 10,9 Millionen Sendungen, etwas mehr als im Vorjahr, während die Tonnage um 3,8 Prozent sank.
Im Business Field Air & Sea Logistics führte die Kombination aus schwacher Nachfrage und erheblich mehr Frachtraum in der Luft- und Seefracht zu einem Umsatzrückgang von 46,3 Prozent im Vergleich zu 2022 auf 1,3 Milliarden Euro. Die Anzahl der Sendungen stieg um 2,4 Prozent, während die Tonnage um 7,9 Prozent abnahm.
Die Kontraktlogistik, die Transport, Lagerung und kundenspezifische Value-Added-Services kombiniert, wurde ebenfalls stark ausgebaut. Dachser investierte im vergangenen Jahr weltweit in zusätzliche Kapazitäten und erhöhte die Anzahl der Standorte.
Ausblick
Für die Zukunft plant Burkhard Eling einen noch stärkeren Fokus auf die engmaschige Verzahnung der Geschäftsfelder Road Logistics und Air & Sea Logistics. In den kommenden Jahren werden wesentliche Wachstumsimpulse aus den Märkten außerhalb Europas erwartet. Um auch zukünftig unsere Kunden mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit weltweit zu bedienen, verknüpfen wir die Prozesse und Systeme unserer beiden Geschäftsfelder noch enger miteinander. Ziel ist es, eine durchgängige, globale Stückgutlösung Door-to-Door zu entwickeln, die wir ‚Global Groupage‘ nennen.
Die Anzahl der Mitarbeitenden bei Dachser erhöhte sich im Jahr 2023 um über 1.100 auf rund 34.000. Dies spiegelt den Ausbau der Verkaufs- und IT-Teams sowie die Zukäufe von Müller Fresh Food Logistics und ACA International wider.