Kempten. Bernhard Simon tritt bei Dachser als CEO zurück und wechselt 2021 in den Aufsichtsrat. Er soll den Vorsitz des Gremiums übernehmen. Neuer CEO des Familienunternehmens wird ab 1. Januar 2021 Burkhard Eling, der dem Vorstand bereits seit 2013 als CFO angehört. Über die Neuordnung der Führungs-Riege informierte Dachser am Freitag. Auch Simons Stellvertreter Michael Schilling, COO Road Logistics, wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und in den Aufsichtsrat wechseln.
Der neue CEO, Burkhard Eling, wird zum 1. Januar 2021 auch Sprechers des Vorstands. Der 48-Jährige gehört seit 2013 als CFO dem Executive Board von Dachser an. Er verantwortete die weltweite Systemimplementierung von SAP und gestaltete den Übergang zur Rechtsform der SE. Darüber hinaus steuerte er das unternehmensweite, strategische Innovationsprogramm Idea2net. Zusammen mit Michael Schilling und Bernhard Simon gestaltete er die Post Merger-Integration des iberischen Logistikdienstleisters Azkar (heute Dachser Iberia).
Neues Vorstandsressort: IT & Development
Ebenfalls zum 1. Januar 2021 übernimmt Stefan Hohm als Chief Development Officer (CDO) die Verantwortung für das neue Ressort „IT & Development“, das sich mit Forschung & Entwicklung, Innovationsthemen, IT, Kontraktlogistik und globalen Branchenlösungen befasst. Der 47-Jährige hatte seine Karriere bei Dachser in der Kontraktlogistik begonnen, bevor er die Leitung der Niederlassungen in Erfurt (Thüringen) und Hof (Oberfranken) übernahm. Seit 2016 verantwortet er als Corporate Director die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die Solutions-Geschäfte des Logistikdienstleisters.
Alexander Tonn übernimmt ab 1. Januar 2021 die Position des COO Road Logistics und damit die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung der Business Lines European Logistics und Food Logistics. Tonn (46) ist bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen. Nach ersten Führungsaufgaben als stellvertretender Niederlassungsleiter in Memmingen wechselte Tonn 2014 in die Dachser-Zentrale und verantwortete dort die internationale Weiterentwicklung der Kontraktlogistik. Seit 2017 leitet er auch die Business Unit European Logistics Germany. Diese Aufgabe wird er auch nach seiner Ernennung zum COO Road Logistics weiterführen. Managing Director der Business Unit Food Logistics bleibt Alfred Miller.
Edoardo Podestà schließlich wird dem Vorstand wie bisher als COO Air & Sea Logistics angehören.
Ebenfalls neu besetzt werden soll die Position des CFO. Wer es wird, ist noch nicht bekannt.
Im Überblick: Das Dachser-Board ab 1. Januar 2021
Burkhard Eling, CEO und Chairman des Executive Board
Stefan Hohm, CDO
Edoardo Podestà, COO Air & Sea Logistics
Alexander Tonn, COO Road Logistics
N.N., CFO
„In einem von langer Hand geplanten Schritt werden Michael Schilling und ich zum Jahresende 2020 unsere Verantwortung im Executive Board an die nächste Führungsgeneration weitergeben und damit gemeinsam einen Impuls für die Zukunft des Unternehmens setzen“, erklärte Bernhard Simon, CEO von Dachser. „Auch wenn die Corona-Krise das gesamte Management-Team stark fordert, stellt sie unsere langfristige Strategie nicht in Frage. Es ist jetzt wichtig, den seit Jahren vorbereiteten Generationswechsel an der Unternehmensspitze einzuleiten.“
Bernhard Simon gehört der Dachser-Geschäftsführung seit 1999 an, seit 2005 steht er als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Logistikdienstleisters. Unter Simons Führung ist Dachser vor allem international stark gewachsen.