-- Anzeige --

Cyberversicherung: Auf was Unternehmer achten sollten

02.09.2024 08:15 Uhr
Mann mit Laptop in der Hand
Wie können Unternehmen sich vor Hackern und einem möglichen Schaden schützen? Dabei gibt es einiges abzuwägen
© Foto: DC Studio/stock.adobe.com

Wenn die Prämien für die Cyberversicherung steigen, gibt es verschiedene Stellschrauben. Auf welche Leistungen man trotzdem nicht verzichten sollte.

-- Anzeige --

Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor - dieses Fazit zieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in seinem Lagebericht zur IT-Sicherheit 2023. Bei Angriffen mit Ransomware stünden zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen im Visier der Hacker. Diese verschlüsseln dabei die Daten und fordern Lösegeld.

2023 haben Hacker 52 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Ransomware angegriffen, so der Digitalverband Bitkom. Bei 23 Prozent führte dies zu einem Schaden. Die meisten Attacken waren aber Phishing, Angriffe auf Passwörter sowie Schadsoftware. Insgesamt sei der Wirtschaft durch Angriffe ein Schaden von rund 148 Milliarden Euro entstanden.

"Angesichts der Gefahren müsste IT-Sicherheit in jedem Unternehmen Chefsache sein, denn eine Cyberattacke kann die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens in kürzester Zeit vernichten", so Jörg Asmussen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.