-- Anzeige --

Contargo wappnet sich für Jahrhundertsommer

22.07.2019 14:00 Uhr
Contargo wappnet sich für Jahrhundertsommer
Das Container-Hinterlandlogistiknetzwerk Contargo hat vier Binnenschiffe seiner Flotte so umbauen lassen, dass sie in niedrigem Wasser fahren können
© Foto: Bernhard Kunz/Augenklick/picture-alliance

Lange Sommer mit wochenlanger Dürre und Niedrigwasser sind für die Binnenschifffahrt ein zunehmendes Problem. Das Container-Hinterlandnetzwerk Contargo hat jetzt reagiert.

-- Anzeige --

Zwijndrecht. Zur Vorsorge vor Niedrigwasser im Rhein hat das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo 2018 damit begonnen, vier Binnenschiffe seiner Flotte so umzubauen, dass sie 10 bis 15 Zentimeter mehr Tiefgang im Kleinwasser haben. Dem Unternehmen zufolge gibt es Anzeichen dafür, dass – ähnlich wie 2018 – ein langer Sommer mit wochenlanger Dürre und Niedrigwasser im Rhein bevorstehe.Auf zwei Werften in Antwerpen und Dordrecht wurde den vier Schiffen ein Blech so angeschweißt, dass sie nur noch 130 statt 150 Zentimeter tief im Wasser liegen müssen, damit die Propeller genug Wasser bekommen.

Dank dieser Investition von rund 10.000 Euro pro Schiff können die Schiffe laut Contargo bei gleichem Wasserstand mit 10 bis 15 Zentimeter mehr Tiefgang fahren und so bei Niedrigwasser 200 bis 300 Tonnen mehr Ladung transportieren.

Bei Niedrigwasser würde kein Wasser mehr in den rückwärtigen Ballasttanks benötigt werden, so das Unternehmen. Dann könnten die Schiffe auch bei sehr niedrigem Wasser über die flachste Stelle im Rhein bei Kaub fahren. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.