Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden, um das Containerterminal zu erweitern. Denn die Kapazitäten seien inzwischen ausgeschöpft, wie Contargo weiter mitteilt.
Rund 10.000 Quadratmeter kommen damit hinzu. Dabei sollen weitere Lkw-Stellplätze entstehen, einschließlich Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Lkw.
Wasserseitig ist geplant, einen zusätzlichen Containerkran zu errichten. Ende 2023/Anfang 2024 soll die Erweiterung soweit abgeschlossen sein.
In diesem Zusammenhang wurde die Vertragslaufzeit bis mindestens zum Jahr 2042 verlängert. Das sichere den Betrieb von Contargo Industriepark Frankfurt-Höchst im Industriepark, so Kawus Khederzadeh, Geschäftsführer Contargo Industriepark Frankfurt-Höchst. „Der Förderbescheid liegt vor, so dass die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen können.“
Das Unternehmen setzt am Standort Binnenschiff, Bahn und Lkw ein. Über feste Fahrpläne ist das Terminal wöchentlich bis zu neunmal per Bahn und Binnenschiff mit den Seehäfen Rotterdam und Antwerpen verbunden, so der Betreiber. Neben Transport, Umschlag und Lagerung von Containern bietet das Unternehmen im Industriepark auch weitere Dienste an. (mwi)