-- Anzeige --

Clariant gewinnt Gefahrgut-Innovationspreis

29.04.2008 17:06 Uhr
Clariant gewinnt Gefahrgut-Innovationspreis
Laudator Erwin Sigrist, Raul Mitter und Guillermo Fumero (Clariant), Chefredakteur Thomas Maier und Malte Stamer (Dekra Akademie) (v.l. / Bild: Meier)
© Foto: Gefahr/gut / Meier

E-Learning-Konzept für Gefahrguttransport auf See ausgezeichnet: Chemiekonzern Clariant Preisträger des Innovationspreises 2008

-- Anzeige --

München. Der Chemiekonzern Clariant hat den Innovationspreis der Fachzeitschrift Gefahr/gut gewonnen. Auf den Münchner Gefahrgut-Tagen wurde der schweizerische Spezialchemiehersteller für sein E-Learning-Konzept „Transport of Dangerous Goods by Sea“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Programm, das jeder Interessierte im Bereich Seetransport unter der Adresse www.trainonline.ch/clariant ohne Einschränkung und Kosten nutzen kann. „Hier funktionieren Technik und Benutzerführung. Die Texte sind weder aus dem Lehrbuch entnommen noch abgeschrieben, sondern verständlich formuliert und anschaulich bebildert“, begründete Laudator Malte Stamer von der Dekra-Akademie, der als Jurymitglied den Fachbeirat der Gefahr/gut, einer Schwesterzeitschrift der VerkehrsRundschau, vertrat, die diesjährige Auswahl. Das Programm wurde unter anderem deshalb ausgezeichnet, weil es bei einem aktuellen Problem, von dem mehrere Unternehmen betroffen sind, eine Hilfestellung sein kann: Denn vermehrt entstehen im Zuge der Globalisierung Probleme mit mangelhaft oder falsch deklarierten Waren aus asiatischen Ländern. Es stellte sich die Frage: Wie lassen sich Lieferanten aus Fernost möglichst einfach, schnell und zeitnah schulen, um die Sicherheit für alle am Transport und Umschlag beteiligten Personen zu erhöhen? Der Clariant-Gefahrgutbeauftragte Raul Mitter entwickelte das E-Learning-Tool, welches mit vielen Skizzen und Bildern die eher trockenen Regularien der Seevorschriften veranschaulicht. „Das Vorgehen zeugt von Weitsicht, von vorbildlicher Verantwortung und von Engagement“, unterstrich ´der zweite Laudator des Abends Erwin Sigrist bei der Preisvergabe. Der Schweizer Gefahrgutexperte Sigrist überreichte den Innovationspreis an Mitter. „Wir sind sehr froh, auch in diesem Jahr wieder einen würdigen Sieger ehren zu dürfen“, sagte Gefahr/gut-Chefredakteur Thomas Maier im Rahmen der Preisvergabe in München. „Dieses Konzept erhöht nachweislich die Sicherheit in den Unternehmen.“ (gg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.