Wenn es nach der Transport- und Logistikbranche ginge, würde die Bundestagswahl 2025 wohl sehr deutlich ausfallen. Die VerkehrsRundschau hat im November wieder Transportdienstleister und Verlader im Rahmen des VR Index zu den aktuellen Transportpreisen befragt. Bei der Gelegenheit wurde der Marktforschung noch eine Zusatzfrage hinzugefügt: „Wen würden Sie wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?“
Der Form halber sei erwähnt, dass es sich hierbei (107 Teilnehmer) nicht um eine repräsentative Umfrage handelt. Das Ergebnis spricht dennoch Bände: Denn die aktuelle Ampelregierung würde nurmehr 5,61 Prozent der Stimmen erhalten – insgesamt! Das Verhältnis zwischen FDP, Grüne und SPD wäre ausgewogen bei 1,87 Prozent pro Partei.
Ein großer Gewinner
Wenig verwunderlich ist die Verteilung an der Spitze: 57,01 Prozent aller Befragten würden ihre Stimme der Union (CDU/CSU) geben, wobei der Anteil bei den Verladern (gut 70 Prozent) deutlich größer ist als bei den Transportunternehmen (52,5 Prozent). Bemerkenswert ist sicher auch, dass sich die AfD 9,35 Prozent der Stimmen sichern würde.
Ein Viertel aller Befragten hat sich noch nicht final entschieden, welche Partei sie wählen würden oder wollen keine Angabe machen.