-- Anzeige --

Citylogistik: Forscher arbeiten am intelligenten Fahrradhelm

23.01.2020 16:25 Uhr
Foschungsprojekt, SmartHelm, CityLogistik, Sicherheit, Fahrradfahrer, Lastenradfahrer, RYTLE
Kickoff war im November in Bremen: Mit dem SmartHelm wollen die Projektpartner neue Wege bei der Sicherheit für Fahrrad- sowie Lastenradfahrer gehen
© Foto: Rytle

Im vom BMVI mit rund 1,5 Millionen Euro geförderten Projekt "SmartHelm" engagieren sich bis 2022 unter anderem Rytle, Citipost Nordwest und Ubimax.

-- Anzeige --

Bremen. Ein (Lasten-)Rad taugliches Informationssystem entwickelt seit November 2019 eine Gruppe von Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung im Projekt "SmartHelm". Die Idee: Ein intelligenter Fahrradhelm soll Lastenradfahrer besser schützen und gleichzeitig im täglichen Zustellprozess unterstützen. Der oft gefährliche Blick auf das Handy entfällt. Indem er die Verkehrs- und die Aufmerksamkeitsbelastungssituation des Fahrers einschätzt, soll der Helm die zustellrelevanten Informationen passgenau und möglichst ablenkungsarm bereitstellen.

Fahrradhelm mit Blickbewegungskamera

Bis Oktober 2022 wollen die Projektpartner herausfinden, welche Faktoren die Aufmerksamkeitssteuerung und Belastung von Fahrradkurieren beeinflussen. Der Fahrradhelm ist dazu Träger der Sensorik, inklusive beispielsweise einer Blickbewegungskamera und Elektroenzephalographie sowie sprachbasierten Kommunikation. Über eine spezielle Brille sollen zudem Zustell- und Verkehrsinformationen aufmerksamkeitsgerechter dargestellt werden.

Vorhaben auf drei Jahre angelegt

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das auf drei Jahre angelegte Projekt im Rahmen der Förderlinie Modernitätsfonds („mFUND“) mit fast 1,5 Millionen Euro. Insgesamt sind sieben Projektpartner beteiligt: Rytle aus Bremen, die Citipost Nordwest, das Cognitive Systems Lab (CSL) der Uni Bremen, die Abteilung für Wirtschaftsinformatik (VLBA) der Uni Oldenburg, Ubimax, die Uvex Sports Group sowie die Stadt Oldenburg.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.