-- Anzeige --

ChatGPT: So profitieren Spedition und Logistik

01.04.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 8 min
ChatGPT Oberfläche
ChatGPT könnte Potenzial für Spedition und Logistik haben 
© Foto: picture alliance / empics | John Walton

ChatGPT hat in den letzten Wochen für viele Schlagzeilen gesorgt. Experten haben jetzt analysiert, wie Unternehmen aus Spedition und Logistik damit arbeiten können.

-- Anzeige --

„ChatGPT hat tatsächlich das Zeug dazu ein Gamechanger zu werden“. Mit diesem Worten beschreibt Sören Kerner, Hauptabteilungsleiter KI und autonome Systeme am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, den derzeitigen Hype um das System gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Software ist in der Lage dazu, aus wenigen Stichwörtern oder Fragen ganze Artikel zu formulieren. Sie greift dafür auf ein großes Netzwerk an Informationen zurück, mit denen sie im Vorfeld trainiert wurde. Die KI analysierte dabei die Daten und kombiniert sie zu einer möglichst präzisen Antwort.

Im Grunde ist das System nicht neu, es gibt bereits heute einige künstliche Intelligenzen mit großen Netzwerken. „ChatGPT ist deshalb so besonders“, sagt Kerner, „weil es erstmals für die komplette Menschheit verfügbar ist.“ Das Fraunhofer IML befasst sich bereits mit der Frage, wie solche Systeme gewinnbringend in der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.