Interview: „Eine Insolvenz bedeutet nicht automatisch das Ende“
Wenn eine Sanierung frühzeitig angegangen wird, kann eine Insolvenz auch die Chance für einen Neuanfang bieten, so Christoph Sorg, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht bei der Kanzlei Schultze & Braun. Er geht zudem auf erste Warnzeichen ein.
Sie betreuen unter anderem Transport- und Logistikinsolvenzen, was stellen Sie hier fest?
Während es bis 2021 in der Transport- und Logistikwelt eher ruhig war, werde ich derzeit hier häufiger als Insolvenzverwalter vom Gericht bestellt und erhalte auch mehr Anfragen von Unternehmen aus der Branche. Was mir in meiner Praxis auffällt: Es gibt heute deutlich mehr Herausforderungen für Transport- und Logistikunternehmen. Ich kann nicht für die gesamte Branche sprechen, aber die Unternehmungen, die ich betreue, haben regelmäßig relativ wenig Cash auf dem Konto, was die Sanierungschancen reduziert.
Woran liegt das?
Sie haben zum Beispiel mit steigenden Energiepreisen zu kämpfen, bei anderen sind Kunden oder Aufträge durch die Russland-Ukraine-Krise weggefallen, auch steigende Zinsen etwa bei Fahrzeugfinanzierungen spielen eine Rolle – oder der Preisdruck, dem zum Beispiel Zulieferer der…