Frankfurt/Main. Der Logistikdienstleister Ceva Logistics ist auf der Suche nach verkaufswilligen Speditions- und Logistikunternehmen. „Ideal wäre ein mittelständischer Logistikdienstleister im Süden Deutschlands mit rund 100 Millionen Euro Umsatz, der für die Konsumgüterbranche tätig ist". Das sagte Bruno Sidler, Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens, im Gespräch mit der VerkehrsRundschau. Auf diese Weise wolle Ceva seine Marktposition in Deutschland ausbauen. Sidler wörtlich: „Wir sind viel zu klein in Deutschland". Vor allem aber strebe Ceva an, neben dem Standbein Automobilbranche auch in der Branche „Konsumgüter/Retail" ein weiteres wichtiges Standbein aufzubauen, so der COO.
Ceva Logistics erwirtschaftet in diesem Jahr laut Sidler voraussichtlich rund sechs Milliarden Euro Umsatz. Im Krisenjahr 2009 waren die Umsätze des Unternehmens weltweit um 13 Prozent und der Ebit um 28 Prozent gesunken. An Ceva, das einst aus EGL und TNT Logistics entstanden ist, hält mittlerweile der US-Investor Apollo rund 90 Prozent der Anteile. (eh)