Heidelberg. Die Lösung SAS Size Optimization analysiert den Bedarf an Schuh- und Kleidergrößen für jedes Produkt filialspezifisch und leitet die errechnete Anzahl direkt an den Einkauf weiter. Dazu erstellt die Software für jede Filiale exakte „Größenprofile“ des einzelnen Kleidungsstücks und errechnet die optimale Bestellmenge. „Wir ermitteln mit SAS Size Optimization die verschiedenen Größen-Bestellmengen für die einzelnen Filialen und sorgen dafür, dass ihnen die passend zusammengestellten Warenpakete vom Lager aus zugeteilt werden", sagt Jon Nordeen, Executive Vice President Administration bei Kohl’s, einer US-amerikanischen Einzelhandelskette, die SAS-Kunde ist.
Business Intelligence: SAS Size Optimization hilft beim Einkauf von Kleidung und Schuhen
Der Business-Intelligence-Anbieter SAS hat sein Software-Portfolio für den Handel erweitert: „Mit SAS Size Optimization“ kann man den Bedarf an Konfektionsgrößen von Kleidungsstücken filialspezifisch ermitteln und damit die Einkaufsplanung verbessern.