-- Anzeige --

Bundesweites Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz geplant

28.03.2019 12:55 Uhr
Tarek Al-Wazir
Hessens Verkehrsminister Al-Wazir kündigte ein bundesweites Kompetenzzentrum für „Klima- und Lärmschutz im Flugverkehr“ an
© Foto: Paul Zinken/dpa/picture-alliance

Ein neues Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz im Flugverkehr soll innovative Konzepte zur Zukunft des Luftverkehrs entwickeln.

-- Anzeige --

Frankfurt/Wiesbaden. Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat am Mittwoch, 27. März, ein Kompetenzzentrum für „Klima- und Lärmschutz im Flugverkehr“ angekündigt. Das bundesweit erste Zentrum dieser Art soll nach Angaben des Ministeriums innovative Konzepte zur Zukunft des Luftverkehrs entwickeln. „Hessen und die Rhein-Main-Region profitieren wirtschaftlich vom Frankfurter Flughafen, aber zugleich sind die Belastungen hier auch höher als an jedem anderen Flughafen in Deutschland“, sagte Al-Wazir bei der 250. Sitzung der Frankfurter Fluglärmkommission (FLK).

Mit dem geplanten Zentrum wolle Hessen bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen. So sollen etwa Projekte zu erneuerbar hergestellten synthetischen Kraftstoffe untersucht werden und Modellvorhaben zur Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger gefördert werden.

Thomas Jühe, der Vorsitzende der Fluglärmkommission, forderte bessere Gesetze gegen Fluglärm und sprach von einem „äußerst mangelhaften gesetzlichen Schutzniveau“ für die Betroffenen. Die Mitglieder der Kommission befassen sich seit 53 Jahren mit Maßnahmen zur Minderung von Fluglärm im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet. Der Frankfurter Flughafen ist nicht nur der größte deutsche Verkehrsflughafen, sondern zudem nahe an den Ballungszentren der Region. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.