-- Anzeige --

Bundesrat stimmt deutsch-polnischem Eisenbahnabkommen zu

26.02.2016 17:45 Uhr
Bundesrat stimmt deutsch-polnischem Eisenbahnabkommen zu
Das Abkommen regelt zum Beispiel die Verhältnisse auf der „Korridorstrecke“ Görlitz-Zittau im Neiße-Gebiet, die einige Kilometer über polnisches Staatsgebiet führt
© Foto: Picture Alliance/Joker/Marcus Gloger

Ziel des Abkommens ist es, für schnellere Schienenverbindungen zwischen Polen und Deutschland zu sorgen.

-- Anzeige --

Berlin/Potsdam. Der Bundesrat hat am Freitag in Berlin einem Eisenbahnabkommen zwischen Deutschland und Polen zugestimmt. Es soll den Grenzverkehr per Zug verbessern. Das Abkommen regelt zum Beispiel die Verhältnisse auf der „Korridorstrecke“ Görlitz-Zittau im Neiße-Gebiet, die einige Kilometer über polnisches Staatsgebiet führt.

Der Polen-Koordinator der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, bezeichnete die Zustimmung der Länderkammer als „wichtigen Schritt hin zu verbesserten Bahnverbindungen mit den polnischen Nachbarn“. Der SPD-Politiker sagte in Potsdam laut Mitteilung: „Das Gesetz ist für die Menschen in den Grenzregionen beiderseits von Oder und Neiße von besonderer Bedeutung. Jeder weiß: Bei den Bahnverbindungen nach Polen gibt es noch erheblichen Nachholbedarf.“ Das Abkommen sei auch Ansporn für mehr und schnellere Schienenverbindungen zwischen beiden Ländern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.