Mit Brummer hatte Dachser im April den Erwerb eines der führenden Lebensmittellogistiker in Mitteleuropa bekannt gegeben, um sein eigenes europäisches Lebensmittellogistik-Netzwerk Richtung Österreich und die angrenzenden Länder auszuweiten. Nachdem die deutschen und österreichischen Wettbewerbsbehörden grünes Licht gegeben haben, ist die Übernahme nun abgeschlossen und es kann mit der Integration in das Netzwerk von Dachser begonnen werden. Kaufgegenstand waren die Brummer Logistik GmbH und die Brummer Logistic Solutions GmbH & Co KG und damit das komplette operative Logistikgeschäft der Brummer Gruppe.
Als leistungsstarker Full-Service-Logistikdienstanbieter hat sich Brummer auf Transport-, Warehousing- und Kontraktlogistikdienstleistungen für Lebensmittel, inklusive des Tiefkühlbereichs unter -18 Grad Celsius, im süddeutschen Raum und in Österreich spezialisiert. „Gemeinsam mit unseren zuletzt getätigten Akquisitionen von Müller Fresh Food Logistics in den Niederlanden und Frigoscandia in Nordeuropa stärken wir mit Brummer unsere Position als Lebensmittellogistiker in Europa“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser.
Brummer war 2013 einer der Gründungspartner des European Food Network, welches unter der Systemführerschaft von Dachser 34 Länder in Europa abdeckt. Innerhalb dieses Netzwerks greifen Hersteller, Zulieferbetriebe und Handelsunternehmen im Food-Markt auf eine einzigartige Netzabdeckung für Stückguttransporte innerhalb Europas zurück. Das operative Logistik-Geschäft von Brummer umfasst über 300 eigene Kühllastzüge, rund 85.000 Quadratmeter Lagerflächen sowie ein E-Commerce-Fulfillment-Center in Sankt Marienkirchen. Im Jahr 2023 erwirtschaftete Brummer einen Umsatz von rund 128 Millionen Euro. Im Rahmen der Transaktion sind fast alle der etwa 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den zwei grenznahen Standorten in Neuburg am Inn (DE) und Sankt Marienkirchen bei Schärding (AT) zu Dachser gewechselt.