Brüssel. Das belgische Postunternehmen Bpost will für rund 2,5 Milliarden Euro den niederländischen Dienstleister PostNL übernehmen. Wie Bpost am Sonntagabend mitteilte, wurde ein entsprechender Vorschlag den Führungsgremien von PostNL übermittelt. Er verbessere ein früheres Angebot, hieß es.
Nach Angaben von Bpost würde durch den Zusammenschluss eines der führenden Post- und Logistikunternehmen Europas mit mehr als 28 Millionen potenziellen Kunden in Belgien und den Niederlanden entstehen. Im Mai dieses Jahres war ein Ankauf aller PostNL-Aktien durch Bpost im ersten Anlauf gescheitert. Laut Medienberichten waren die Pensionsverpflichtungen der Niederländer ein Knackpunkt.
PostNL beschäftigte nach eigenen Angaben zuletzt rund 49.000 Mitarbeiter und kam 2015 auf einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro. Bpost machte im vergangenen Jahr mit knapp 25 000 Mitarbeitern rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Zum Vergleich: Die Deutsche Post kam 2015 auf einen Umsatz von 59,2 Milliarden Euro. Sie beschäftigt weltweit fast eine halbe Million Menschen. (dpa/ag)