-- Anzeige --

Bpost bietet 2,5 Milliarden Euro für PostNL

07.11.2016 11:11 Uhr
Bpost bietet 2,5 Milliarden Euro für PostNL
Die belgische Bpost will die niederländische Post NL übernehmen und so zu einem der führenden Logistikunternehmen in Europa werden
© Foto: PostNL

Das belgische Postunternehmen unternimmt einen neuen Anlauf, den niederländischen Wettbewerber zu übernehmen.

-- Anzeige --

Brüssel. Das belgische Postunternehmen Bpost will für rund 2,5 Milliarden Euro den niederländischen Dienstleister PostNL übernehmen. Wie Bpost am Sonntagabend mitteilte, wurde ein entsprechender Vorschlag den Führungsgremien von PostNL übermittelt. Er verbessere ein früheres Angebot, hieß es.

Nach Angaben von Bpost würde durch den Zusammenschluss eines der führenden Post- und Logistikunternehmen Europas mit mehr als 28 Millionen potenziellen Kunden in Belgien und den Niederlanden entstehen. Im Mai dieses Jahres war ein Ankauf aller PostNL-Aktien durch Bpost im ersten Anlauf gescheitert. Laut Medienberichten waren die Pensionsverpflichtungen der Niederländer ein Knackpunkt.

PostNL beschäftigte nach eigenen Angaben zuletzt rund 49.000 Mitarbeiter und kam 2015 auf einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro. Bpost machte im vergangenen Jahr mit knapp 25 000 Mitarbeitern rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Zum Vergleich: Die Deutsche Post kam 2015 auf einen Umsatz von 59,2 Milliarden Euro. Sie beschäftigt weltweit fast eine halbe Million Menschen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.