Uhrsleben. Seit Mitte März können Transport- und Speditionsunternehmer über das Online-Portal Bosch Secure Truck Parking auch einen der 82 Sicherheitsparkplätze des Aral Rasthofes Uhrsleben reservieren. Das teilte der Technologiekonzern am Mittwoch mit. Der Parkplatz an der A2 zwischen Braunschweig und Magdeburg ist eingezäunt, wird durchgehend videoüberwacht und verfügt über eine kontrollierte Ein-und Ausfahrt.
Bosch Secure Truck Parking soll das Parken für Lkw-Fahrer und deren Chefs einfacher und sicherer machen. Die internetbasierte Plattform beinhaltet Funktionen wie Echtzeit-Informationen über verfügbare Stellplätze, die Reservierung von Stellplätzen und bargeldloses Bezahlen.
Ein weiterer Vorteil: Das Bosch-System erstellt automatisch eine Sammelrechnung, die beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) eingereicht werden kann. Diese Form der Rechnung ist nötig, um die neue staatliche De-Minimis-Förderung für sicheres Lkw-Parken beantragen zu können. Der Bund erstattet Transport- und Speditionsunternehmen dabei bis zu 80 Prozent der Kosten zurück. (stoe/ag)