-- Anzeige --

Am Rande: Vorsicht, Krötenwanderung!

13.03.2018 12:12 Uhr
Vorsicht, Kröte! Viele von ihnen verlassen derzeit ihr Winterquartier und überqueren dabei auch Straßen
© Foto: Schubbel/Fotolia

In diesen Tagen machen sich überall in Deutschland Kröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet das: Fuß vom Gas!

-- Anzeige --

München. Wegen der milden Temperaturen der vergangenen Tage hat in vielen Regionen Deutschlands die Krötenwanderung bekommen Die Amphibien machen sich dabei auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Oft machen sie dabei auch vor stark befahrenen Straßen nicht halt. Deswegen sind alle Verkehrsteilnehmer aufgefordert, auf den Krötenwanerstrecken langsam zu fahren und genau hinzusehen.

Das Besondere in diesem Jahr: Durch den ungewöhnlich raschen Temperaturanstieg verlassen sämtliche Amphibien nahezu gleichzeitig ihre Winterquartiere. Naturschützer beobachteten Frösche, Erdkröten, Molche und Feuersalamander.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sinken die Frühtemperaturen im Laufe der Wochevielerorts  jedoch wieder auf Werte um den Gefrierpunkt. Naturschützer gehen daher davon aus, dass die wechselwarmen Tieren in den kommenden Tagen wieder eher in ihren geschützten Winterquartieren verharren. Dennoch ist erhöhte Achtsamkeit stets gefragt. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.