-- Anzeige --

BMDV: Online-Beantragung soll Genehmigungsverfahren beschleunigen

03.02.2023 10:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Symbolbild Antrag zur Energiepauschale stellen Laptop Computer
Planungsrechtliche Zulassungsanträge für Infrastrukturprojekte können ab sofort online beim BMDV eingereicht werden
© Foto: ipuwadol/ iStock

Bauträger von Infrastrukturprojekten im Bereich Schiene, Straße, Wasserwege und Offshore-Anlagen können ihre planungsrechtlichen Zulassungsanträge ab sofort online einreichen.

-- Anzeige --

Ab sofort können Bauträger von Infrastrukturprojekten ihre planungsrechtlichen Zulassungsanträge online einreichen, teilt das Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit. Das gelte für wichtige Verkehrsträger in der Zuständigkeit des BMDV, also Bundesschienenwege, Bundesfern- und Bundeswasserstraßen sowie Offshore- Windparks in Nord- und Ostsee.

Mit dem neuen Online-Verfahren entfalle das postalische Einreichen von sehr umfangreichen Papierdokumenten in mehrfacher Ausfertigung, betont das Ministerium. Die zuständigen Behörden könnten unmittelbar auf die Dokumente zugreifen und diese digital bearbeiten.

Künftig auch Öffentlichkeitsbeteiligung online möglich

Das Portal, das unter Gesamtprojektleitung des BMDV gemeinsam mit dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, dem Eisenbahn-Bundesamt, dem Fernstraßen-Bundesamt und der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt entwickelt wurde, soll in verschiedenen Ausbaustufen weiterentwickelt werden. Künftig werde auch die Öffentlichkeitsbeteiligung online ermöglicht, heißt es weiter. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen könnten Einwendungen dann online abgeben, ebenso wie Träger öffentlicher Belange und Umwelt- und Naturschutzvereinigungen.

„Wir wollen die Planungszeiten für Infrastrukturprojekte halbieren und zwar für alle Verkehrsträger“, so das ehrgeizige Ziel von Verkehrsminister Volker Wissing. Ein Schlüssel dazu sei die Digitalisierung. „Gerade bei komplexen Bauvorhaben können wir mit digitalen Prozessen die Genehmigungsverfahren deutlich vereinfachen“, so Wissing.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.