-- Anzeige --

Berliner Senat beschließt Förderprogramm für Abbiegeassistenten

24.03.2020 08:50 Uhr
Abbiegeassistent
Die Kamera-Monitor-Systeme sollen ein optisches oder akustisches Warnsignal geben
© Foto: Hans Klaus Techt/APA/picturedesk.com/picture-alliance

Das Land will Unternehmen, die Lkw mit den Kamera-Monitor-Systemen nachrüsten, eine Finanzspritze geben. Pro Fahrzeug sollen 1500 Euro fließen.

-- Anzeige --

Berlin. Berliner Unternehmen, die ihre Lkw mit elektronischen Abbiegeassistenten zur Vermeidung von Unfällen ausrüsten, könne dafür Fördergeld vom Land bekommen. Der Senat beschließt dazu am Dienstag ein entsprechendes Programm, wie die Wirtschaftsverwaltung am Montag ankündigte.

Demnach fließen pro Lkw bis zu 1500 Euro, wenn dieser mit einem Kamera-Monitor-System inklusive eines optischen oder akustischen Warnsignals nachgerüstet wird. Das Programm läuft bis Ende 2021. In beiden Jahren stehen dafür jeweils zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Mit den Systemen sollen Abbiegeunfälle mit Fahrradfahrern und Fußgängern vermieden werden „Abbiegeassistenten sind eine wirksame Maßnahme, um solchen Unfällen vorzubeugen und damit insbesondere Radfahrende und zu Fuß Gehende besser zu schützen“, erklärte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne). Lkw-Betreiber scheuten derzeit aber oft noch die Kosten für den Einbau solcher Systeme. „Unser Förderprogramm schafft hier einen starken finanziellen Anreiz, die Nachrüstung der Fahrzeuge vorzunehmen und die Durchdringung des Fahrzeugbestands mit Abbiegeassistenzsystemen zu beschleunigen.“

Auf EU-Ebene werden Abbiegeassistenzsysteme erst ab Mitte 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Mitte 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.