-- Anzeige --

Berliner Großflughafen mit Geldsorgen

10.08.2012 10:25 Uhr
Berliner Großflughafen mit Geldsorgen
Graue Wolken über dem Hauptstadtflughafen: Zum Ende des Jahres könnte der Flughafengesellschaft das Geld ausgehen
© Foto: dapd/Klaus-Dietmar Gabbert

Laut Medienberichten droht dem Hauptstadtflughafen zum Jahresende das Geld auszugehen.

-- Anzeige --

Berlin. Einem Bericht der „Welt Online“ vom Freitag zufolge könnte der Bau des neuen Hauptstadtflughafens zu einem Fiasko werden. Nachdem der Eröffnungstermin bereits zweifach verschoben wurde, droht dem Flughafen jetzt auch noch das Geld auszugehen. Wie die Brandenburger Landesregierung jetzt auf eine Kleine Anfrage aus der CDU-Fraktion in Brandenburg mitteilte, „ist die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) in der gegebenen Ertrags- und Kostenstruktur nicht in der Lage, zusätzliche Kredite aufzunehmen und zu bedienen.“ Angeblich haben bereits mehrere Banken neue Kredite verweigert, heißt es in Regierungskreisen. Eine Insolvenz wird nicht mehr ausgeschlossen. Der Brandenburger CDU-Haushaltsexperte Ludwig Burkardt, der die Anfrage stellte, sagte: „Die Antwort zeigt, wie dramatisch die Lage ist. Spätestens zum Jahresende ist kein Geld mehr in der Kasse.“

Nach der geplatzten Eröffnung Anfang Juni muss die Gesellschaft laut Welt Online rund 1,2 Milliarden Euro mehr aufbringen. Es bestünde derzeit immer noch ausreichend Liquidität, um die gegenwärtigen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen, so die Brandenburger Landesregierung. Doch die vorhandenen Finanzmittel reichen voraussichtlich nur bis zum Ende des Jahres.

Geld nachlegen dürfen die Gesellschafter nicht ohne Weiteres. Da der neue Hauptstadtflughafen ein großer Gemeinschaftsflughafen mit jährlich mehr als zehn Millionen Passagieren ist, unterliegt er bei der Finanzierung einer Prüfung durch die EU. Bislang haben die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund laut Welt Online eine Einlage in Höhe von 430 Millionen Euro geleistet. Brandenburg hat deshalb in seinen Doppelhaushalt 2013/2014 vorsorglich 435 Millionen Euro für etwaige Zusatzkosten für den Flughafen zurückgestellt. Doch das Geld würde bis Jahresende benötigt. „Geht der Flughafen vorher insolvent, wird die EU die Beihilfen nur unter größten Schwierigkeiten genehmigen“, sagte der Brandenburger Europaabgeordnete Christian Ehler (CDU) am Donnerstag der „Welt“. Die Prüfung würde nicht nur wenige Monate dauern, sondern könne sich bis zu 17 Monate hinziehen.

„Die Lesart der Brandenburger CDU ist überspitzt. Wir arbeiten gemeinsam mit den Gesellschaftern derzeit sehr intensiv am Finanzierungsthema", versuchte Flughafensprecher Ralf Kunkel am Donnerstag die Wogen zu glätten. Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) versicherte, die Gesellschafter würden die Solvenz der Gesellschaft gewährleisten. Das Finanzierungskonzept der Flughafengesellschaft beinhalte eine Brückenfinanzierung für die Zeit, bis die Genehmigung der EU-Kommission für das neue Finanzierungskonzept vorliegt. Markov: „Wir sind zuversichtlich, dass das Konzept genehmigungsfähig ist.“ (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

10.08.2012 - 15:13 Uhr

Hauptsache das Geld reicht für die Prämien der Manager, die doch sehr gute Arbeit leisteten und dafür noch mit Prämien belohnt wurden und werden. Wurde das Geld etwa nur für die Prämien, statt zum Bauen verwandt?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.