-- Anzeige --

Siemens testet elektrisch betriebene O-LKW in Brandenburg

09.07.2012 14:44 Uhr
Siemens testet elektrisch betriebene O-LKW in Brandenburg
Siemens experimentiert mit dem elektrisch betriebenen Oberleitungs-LKW
© Foto: Siemens

Elektrisch betriebene LKW von Siemens erhalten Strom aus einer Oberleitung.

-- Anzeige --

Berlin. Der Technologiekonzern Siemens hat sich dafür entschieden, elektrisch betriebene LKW auf einer Versuchsstrecke im brandenburgischen Groß Dölln zu testen. Diese sogenannten „O-LKW“ beziehen wie Straßenbahnen und Busse Strom aus Oberleitungen. Langfristige Ziel ist es, diese O-LKW später auch auf Autobahnen einzusetzen.

Siemens hat zwei Fahrzeuge umbauen lassen und 5,5 Millionen Euro investiert. Das Projekt wird mit 2,5 Millionen Euro vom Bundesumweltministerium unterstützt. Die Entscheidung für den Standort Groß Dölln in der Uckermark war gefallen, nachdem das Forschungsprojekt zur Elektromobilität bei LKW für zwei Jahre bewilligt worden war. Man sei froh, dass man sich gegen einen Standort in Berlin habe durchsetzen können, freute sich Detlef Tabbert, Bürgermeister der Gemeinde Templin zu dem der Ortsteil Groß Dölln gehört. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.