-- Anzeige --

Bericht aus Berlin: Herkulesaufgabe

21.10.2021 11:43 Uhr
Menschen, Schiene, Container
Stellten in Berlin die neue Studie vor (von links): Enak Ferlemann (parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Sigrid Nikutta (Vorstandsvorsitzende DB Cargo) und Joachim Berends (VDV-Vizepräsident)
© Foto: Bildschön/ VD

Ein neues Gutachten schlägt der neuen Bundesregierung ein 100-Tage-Programm vor. Darin werden möglichst schnell Maßnahmen zur Verlagerung von Transporten auf die Schiene empfohlen. Nur so seien die Klimaziele im Verkehr erreichbar.

-- Anzeige --

Das Thema Klimawandel ist alles andere als neu und auch in der Güterverkehrsbranche ein Dauerbrenner. Aber: Die bisherigen Erfolge sind bescheiden. Vor allem das steigende Güterverkehrswachstum verhindert, dass die CO2-Emissionen wie gefordert reduziert werden.

Herkulesaufgabe für den Verkehrssektor

Und trotzdem: Die Vorgaben der Politik gelten unverändert. Laut dem Klimaschutzgesetz des Bundes muss der Verkehrssektor seine Emissionen bis 2030 drastisch reduzieren. 48 Prozent weniger im Vergleich zum Jahr 2019 oder in CO2-Tonnen ausgedrückt: 79 Millionen. Dazu muss auch der Güterverkehrssektor einen Beitrag leisten - trotz eines weiter steigenden Wachstums.

Kann das gelingen, und wenn ja, wie? Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das sich mit dieser Frage befasst. Die Autoren vom Beratungsunternehmen Roland Berger kommen zu dem Ergebnis…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.