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BDF-Fahrzeuge: Mit intelligentem Wechselaufbau

09.03.2023 11:01 Uhr
BDF-Fahrzeuge: Mit intelligentem Wechselaufbau
Bei der SDG Modultechnik in Bielefeld werden pro Jahr 1700 Wechselsysteme gefertigt, Tendenz steigend
© Foto: SDG Modultechnik GmbH

BDF-Wechselsysteme lassen sich längst nicht mehr auf Schlagworte wie Stützen und Rahmen reduzieren. Auch im Zuge von Nachhaltigkeit, mehr Energieeffizienz und alternativen Antrieben hat sich bei Herstellern wie Anwendern allerlei Pfiffiges getan.

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In Kürze
Die Grundidee des BDF-Systems war ein kompatibler Wechselaufbau, der für den Lkw auf der Straße, den Schienenverkehr, aber auch für den Transport per Schiff zur Verfügung stand. Impulsgeber waren die Deutsche Post, Speditionen und Fahrzeughersteller; alle tüftelten parallel an voll luftgefederten Fahrgestellen.

Mit der Idee, modulare und seriell gefertigte BDF-Wechselsysteme zu entwickeln, brachte Volker Hollmann vor zwölf Jahren mit der SDG Modultechnik GmbH viel frischen Wind in den BDF-Wechselverkehr ein. Inzwischen sind die Entwicklungen des Unternehmens bei vielen Transportbetrieben gang und gäbe. Erleichterungen wie die doppelte Verriegelung zur fahrerhausbündigen Behälteraufnahme, die Mehrfach-Höhenverstellung oder die klappbare Mittenunterstützung mit Einweisführung in allen Positionen haben dem Anwender vieles erleichtert.

Schnelle Inbetriebnahme möglich

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