-- Anzeige --

Bauindustrie fordert Erhöhung der Verkehrsinvestitionen

04.11.2011 14:02 Uhr

Der Verband will eine mittelfristige Erhöhung auf 12 Milliarden Euro

-- Anzeige --

Berlin. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vom Koalitionsausschuss von CDU/CSU und FDP gefordert, die Verkehrsinvestitionen zu erhöhen. Das teilte der Verband mit. Hintergrund ist die anstehende Entscheidung über den Verkehrsetat.

Sollte der vorliegende Entwurf des Verkehrshaushalts 2012 verab­schiedet werden, befürchtet der HDB einen fortgesetzten Verfalls der Investi­tionsquote im Bundeshaushalt. Nach Ansicht des Verbandes würde der Bund damit in einem konjunkturell labilen Umfeld ein falsches Signal. Vielmehr solle sich die Politik, wenn schon nicht für die Umstellung auf eine Nutzerfinanzierung der Verkehrswege, dann wenigstens für eine Erhöhung der Investitionslinie Verkehr auf 12 Milliarden Euro entscheiden.

Diese Erhöhung dürfe auch nicht auf ein Jahr beschränkt werden, sondern sollte nach Ansicht der Verbandes mindestens bis 2015 gelten. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baulogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.