-- Anzeige --

Bahnverkehr zwischen Türkei, Georgien und Aserbeidschan rollt

27.09.2017 13:39 Uhr
Gleise
Zwischen der Türkei, Georgien und Aserbeidschan rollen die Güterzüge
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Nachdem in der Türkei eine 76 Kilometer lange Bahnstreckevon Kars zur georgischen Grenze fertiggestellt wurde, beginnt noch in diesem Jahr ein regulärer Güterverkehr nach Baku.

-- Anzeige --

Ankara. Zwischen der Türkei und den Kaukasus-Anrainerstaaten Georgien und Aserbeidschan beginnt der Bahnverkehr zu rollen. Nachdem in der Türkei eine 76 Kilometer lange Bahnstrecke vom türkischen Kars in Ostanatolien zur georgischen Grenze kürzlich fertiggestellt wurde, beginnt noch in diesem Jahr ein regulärer Güterverkehr zwischen Baku in Aserbeidschan und Kars (BTK-Route) in der Türkei, verlautet aus türkischen Bahnkreisen. Diese Bahnstrecke eröffnet neue Transportmöglichkeiten im Verkehr zwischen dem Kaspischen Meer und Europa.

Die Strecke ist auch für die Länder Kasachstan und Turkmenistan sehr interessant weil dank der modernisierten Strecke durch Georgien auch ein Anschluss zu den georgischen Häfen Batumi und Poti besteht. Von dort besteht bereits Fährverkehr über das Schwarze Meer nach Europa. Die Hoffnung auf ordentlich viel Bahnverkehr in den drei an der BTK-Route beteiligten Ländern ist groß: 500.000 TEU pro Jahr sollen hier künftig befördert werden, bis zum Jahr 2030 wird mit einem Jahrestransportvolumen von 17 Millionen Tonnen gerechnet. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.