Baku. Die endgültige fertiggestellte Bahnmagistrale von Baku via Tiflis nach Kars (BTK) wurde Ende Oktober in Baku feierlich eröffnet. Die 846 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet Aserbaidschan, Georgien und die Türkei und soll den Worten der Präsidenten der drei Staaten zufolge künftig eine wichtige Rolle im Rahmen des Projekts „One Belt, One Road“ (OBOR) zwischen Asien und Europa spielen.
Während die meisten Abschnitte der BTK-Bahnstrecke modernisiert wurden, wurde zudem eine 109 Kilometer lange Strecke von Georgien bis in die Türkei neu gebaut. Dank dieser Bahnverbindung lassen sich beispielsweise Container mit der Bahn von China nach Europa in 14 bis 18 Tagen befördern. „Die BTK ist die kürzeste und verlässlichste Strecke zwischen Europa und Asien“, erklärte Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev. In der Startphase sollen über die BTK jährlich fünf Millionen Tonnen Güter rollen, später sollen es 17 Millionen Tonnen pro Jahr werden.
Erster Güterzug aus China eröffnet neue Strecke
Nach der großen Zeremonie im neuen Hafen von Baku wurden symbolisch Bahnschwellennägel geklopft und Eisenbahnweichen gestellt; danach setzte sich der erste offizielle Güterzug auf der BTK in Bewegung. Er kam aus China und erreichte den neuen Hafen von Baku in Alat nach einer Fahrt von 2846 Kilometern durch den Nordwesten Kasachstans und einer Überquerung des Kaspischen Meers auf einer Eisenbahnfähre. Dieser Premierenzug benötigte weitere vier Tage für die 2002 Kilometer lange Fahrt von Baku zum Hafen von Mersin in der Türkei.
Das BTK-Projekt ist Teil einer großen Strategie des Landes Aserbaidschan, die erdölreiche Wirtschaft des Landes zu diversifizieren und das Land zu einer Handels- und Logistik- Drehscheibe in Eurasien aufzubauen. Diese Strategie berührt auch den Hafen von Baku, in dem 2018 die Alat-Freihandelszone eröffnet wird. (mf)