-- Anzeige --

Bahnchef Grube neuer Präsident des europäischen Bahnverbands

19.09.2016 17:36 Uhr
Bahnchef Grube neuer Präsident des europäischen Bahnverbands
Rüdiger Grube vertritt als neuer CER-Präsident künftig die Interessen von mehr als 70 Bahnunternehmen in Europa
© Foto: Deutsche Bahn

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn ist in Berlin zum neuen Präsidenten der Community of European Railway and Infrastructure Companies gewählt worden.

-- Anzeige --

Berlin. Der Deutsche Bahn-Chef Rüdiger Grube wird neuer Präsident des europäischen Eisenbahn-Verbandes CER. „Es ist mir eine große Ehre, in diesem höchsten Amt der europäischen Eisenbahnen als Präsident wirken zu dürfen“, sagte er am Montag nach der Wahl auf der Generalversammlung der Community of European Railway and Infrastructure Companies (CER) in Berlin. „Gemeinsam mit allen Unternehmen – den großen wie den kleinen – werden wir weiter darauf hinwirken, mit einer starken gemeinsamen Stimme zu sprechen, vertrauensvoll mit den EU-Institutionen zusammenzuarbeiten und die Schiene zu stärken.“ In dem Ehrenamt vertritt er künftig mehr als 70 Bahnunternehmen mit 1,2 Millionen Mitarbeitern und 8,6 Milliarden Passagieren im Jahr.

Grube folgt auf Christian Kern, der seit Mai österreichischer Bundeskanzler ist. Davor war Kern für rund sechs Jahre Vorstandschef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Die CER mit Sitz in Brüssel beschäftigt sich als Interessenvertretung unter anderem mit Fragen des Wettbewerbs, der technischen Harmonisierung der Eisenbahnsysteme und der Umsetzung einer Digitalstrategie. Das CER-Mandat dauert bis Ende 2017 und kann danach verlängert werden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.