-- Anzeige --

Bahn und Gewerkschaft EVG setzen Verhandlungen fort

09.03.2015 15:16 Uhr
Bahn und Gewerkschaft EVG setzen Verhandlungen fort
Der Deutschen Bahn drohen möglicherweise neue Streiks
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Die Gewerkschaft fordert ein höheres Einkommen für rund 160.000 Beschäftigte bei der Bahn.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bahn und die Gewerkschaft EVG verhandeln erneut über höhere Einkommen für rund 160.000 Beschäftigte. In Berlin trafen sie sich am Montag, um einen Kompromiss bei Entgelten und Arbeitszeit zu finden. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft wies vor Verhandlungsbeginn symbolträchtig auf mögliche Streiks zu Ostern hin: Sie überreichte Schokohasen mit Sprüchen wie „Wir können auch anders als nur süß!” und „Wir wollen keine faulen Eier, wir wollen 6%”.

Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Geld, mindestens jedoch 150 Euro pro Monat. Sie will die Mindestsumme auch für die meist schlechter bezahlten Mitarbeiter der Bahn-Servicegesellschaften durchsetzen. Mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) verhandelt die Bahn an diesem Freitag in Frankfurt weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.