Seoul/Bremen. BLG Logistics hat eine strategische Partnerschaft mit Hyundai Glovis, einem der weltgrößten, auf RoRo-Verschiffung (Roll on Roll off) spezialisierten Reedereien geschlossen. Wie der Automobillogistiker meldet, wird Hyundai Glovis im Rahmen des gemeinsamen Joint Venture BLG Glovis BHV GmbH ab Januar 2022 in den nächsten Jahren den BLG AutoTerminal Bremerhaven als europäischen Hub für seine Automobiltransporte zwischen Asien und Europa einsetzen.
Nach den Kooperationen im Geschäftsbereich Container mit Maersk Line (Eurogate NTB North Sea Terminal Bremerhaven) und MSC (Eurogate MSC Gate Bremerhaven) ist dies das erste Joint Venture im Automobilumschlag auf einem BLG-Seehafenterminal in Deutschland, betont BLG. Ziel sei, Volumen zu bündeln und somit die Logistikketten der Automobilhersteller unter Berücksichtigung von Laufzeit, Kosten sowie Umwelteinflüssen zu optimieren.
"Wettbewerbsfähigkeit Bremerhavens sichern"
„Wir freuen uns sehr, in einem schwierigen Marktumfeld einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Das sichert Volumen und stärkt den Hafenstandort Bremerhaven. Mit vereinten Kräften wollen wir strategische Weiterentwicklung betreiben und die Wettbewerbsfähigkeit Bremerhavens sichern“, sagt Andrea Eck, Vorstand Automobile bei BLG Logistics.
„Hyundai Glovis verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, für die wir einen vertrauensvollen Partner benötigen. Die BLG hat ihre Zuverlässigkeit in der mehr als 10-jährigen Zusammenarbeit bewiesen“, sagt Tae Woo Kim, Managing Director, Hyundai Glovis Company.
Die Transporte durch Hyundai Glovis von und nach Asien entsprechen aktuell rund einem Viertel des Umschlags am BLG AutoTerminal Bremerhaven, welcher mit 240 Hektar und über 1,7 Millionen umgeschlagenen Fahrzeugen pro Jahr zu den größten Autohäfen der Welt zählt. Er bleibt weiterhin als Universalhafen für alle Reeder offen.