-- Anzeige --

Projekt Autosup: Prozessautomatisierung in multimodalen Lieferketten

02.07.2024 11:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gruber Logistics: Lkw wird von Kran auf Zug gehoben
Auch Gruber Logistics treibt die autonome multimodale Lieferkette voran
© Foto: Gruber Logistics

Anfang Juni startete das Projekt Autosup (AUTOnomous Multimodal SUPply Chains). Dabei sollen Logistikknotenpunkte in multimodale automatische Frachttransportplattformen transformiert werden – auch um Lieferketten resilienter und umweltfreundlicher zu machen.

-- Anzeige --

Um die Prozessautomatisierung in multimodalen Lieferketten voranzubringen, startete Anfang Juni das EU geförderte Projekt Autosup. Gemeinsam mit 17 europäischen Partnern bemüht sich auch das Transportunternehmen Gruber Logistics, Logistikknotenpunkte wie Häfen und intermodale Hubs in multimodale automatische Frachttransportplattformen zu verwandeln. Dabei sollen auch die Digitalisierung und Automatisierung der Branche vorangetrieben werden. Das Projekt konzentriert sich auf die Drehkreuze Antwerpen-Brügge und Triest und entwickelt konkrete Betriebsmodelle für eine durchgängige intermodale Logistik. Die beiden Häfen dienen als sogenannte „Living Hubs“, in denen die Effizienz, die Kostenwirksamkeit und die Akzeptanz der Automatisierungslösungen in sechs Anwendungsfällen geprüft werden, die alle Transportmodi abdecken. „Als Anbieter multimodaler Logistikdienstleistungen sind wir in alle Aspekte der B2B-Wertschöpfungsketten und der verschiedenen Transportmethoden eingebunden. Bei diesem Projekt liegt unser Schwerpunkt auf dem ‚Living Hub‘ Triest, wo wir die Prozesse im Zusammenhang mit multimodalen Verbindungen automatisieren wollen. Diese Verbindungen reichen von der Türkei über den Hafen von Triest bis nach Deutschland und Antwerpen-Brügge. Gruber Logistics ist in all diesen Ländern mit eigenen Standorten vertreten und wird seine Aktivitäten weiter ausbauen“, sagt Martin Gruber, CEO von Gruber Logistics. Die Automatisierung betreffe neben der Auswahl des Transportunternehmens auch die Bestellung der Lieferung, die Transportdatenübermittlung sowie den Dokumentenaustausch, wodurch eine nahtlose Integration der Transportentscheidungen mit der automatischen Übermittlung des Ladeauftrags, der automatische Austausch von Dokumenten sowie die Entlastung von Mitarbeitenden erreicht werden soll. Das Ziel des Projektes ist, Investitions- und Betriebskosten zu senken, Lieferketten widerstandsfähiger zu machen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Gruber Logistics sei nach eigenen Angaben mit einem System ausgestattet worden, das die Einführung und Umsetzung automatisierter Prozesse und Lösungen sowie die Entscheidungsfindung über künftige Investitionen datenbasiert unterstützt. „Dieses Projekt fördert nicht nur die Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse der Logistikbranche in ganz Europa, sondern ebnet auch den Weg für vollautomatisierte Hubs in wichtigen europäischen Knotenpunkten“, sagt Fabrizio Borgogna, Innovationsspezialist bei Gruber Logistics.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gruber Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Manager Indirekter Einkauf - National Procurement (m/w/d)

Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.