Logistik: Neues Geschäftsfeld, neue Chance
Denkinger macht es vor: Unternehmen, die neue Geschäftsfelder erschließen, sind häufig erfolgreicher - auch in Krisenzeiten. Auf welche Wachstumsfelder die mittelständische Spedition in Ehingen setzt.
Es ist ein kleiner Coup: Im Jahr ihres 60-jährigen Bestehens gewinnt die Denkinger Internationale Spedition mit ihrem "Rail-Hub-Projekt" den Deutschen Logistik-Preis der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Erstmals seit zehn Jahren stand damit wieder ein mittelständisches Transport- und Logistikunternehmen auf dem BVL Supply Chain CX-Event in Berlin auf dem Siegertreppchen.
Höchste Zeit für einen Besuch am Firmensitz in Ehingen bei Ulm. Von außen wirkt Denkinger mit seinem Unternehmens-Gebäude mit zwölf Ladestationen wie viele andere Speditionen auch. Doch im Gespräch mit den Geschäftsführern Peter Denkinger und Simon Brunner, und Theresa Striebel, die bei Denkinger das Thema Digitalisierung verantwortet, spürt man sehr schnell, was das Unternehmen auszeichnet: Es ist das "Mensch-sein", wie es Peter Denkinger formuliert, aber auch die Offenheit dafür, proaktiv neue Wege auszuprobieren und…