-- Anzeige --

Am Rande: Erster dauerhafter 3D-Zebrastreifen entsteht in Schmalkalden

02.05.2018 14:00 Uhr
Am Rande: Erster dauerhafter 3D-Zebrastreifen entsteht in Schmalkalden
Experimente mit 3D-Zebrastreifen gab es schon in anderen Städten. In Schmalkalden wird ein solcher Überweg erstmals von Dauer sein
© Foto: picturedesk.com/APA/picture-alliance

Der dreidimensionale Fußgängerüberweg soll als besonderer Warnhinweis für Autofahrer dienen und diese zum langsamer Fahren bewegen.

-- Anzeige --

Schmalkalden. Ein Zebrastreifen, der über der Straße schwebt: Diesen Effekt hat Deutschlands erster dauerhafter 3D-Fußgängerüberweg. Er soll als besonderer Warnhinweis für Autofahrer dienen und entsteht derzeit im südthüringischen Schmalkalden - wenn das Wetter mitspielt, soll das Werk am Dienstag vollendet sein.  „Es ist das erste Mal, dass ich so etwas mache, und das ist natürlich auch der besondere Reiz an diesem Projekt”, sagte Graffitikünstler Alexander Frank am Montag der dpa. Da es bei dem Zebrastreifen auf besondere Haltbarkeit ankomme, verwende er für die Arbeit ganz normale Markierungsfarbe, wie sie auch sonst für Fahrstreifen benutzt wird. „Auch hier betrete ich absolutes Neuland.”

Der Zebrastreifen im Wohngebiet Walperloh entsteht in einer 30er-Zone. Zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai solle der Übergang offiziell übergeben werden, hieß es von der Stadtverwaltung.

Die 3D-Wirkung entsteht durch eine optische Täuschung: Autofahrer glauben, schwebende Balken als Überweg und somit als echtes Hindernis vor sich zu haben. Das soll sie zum Bremsen bewegen. In Island und Österreich gibt es solche Übergänge bereits. In Deutschland wurden Vorstöße in diese Richtung bislang abgelehnt, etwa in Braunschweig oder Köln. Dagegen haben Viersen und Essen (Nordrhein-Westfalen) Interesse bekundet. Einen Tag lang gab es bereits einen 3D-Zebrastreifen in Grevenbroich: Dort hatte ein Privatsender das Werk als Experiment in Auftrag gegeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.