Die Weisung des DDR-Ministerrates aus dem Jahr 1954 für die Entwicklung eines Kleinwagens klingt auch heute noch modern: Robust, sparsam und preiswert sollte das Auto sein. Der Prototyp der Zwickauer Ingenieure stieß bei der Staatsführung auf Begeisterung, und so rollte vor 50 Jahren unter der Bezeichnung "P 50" der erste Trabant in Zwickau vom Band – symbolträchtig am 7. November 1957 zum 40. Jahrestag der Oktoberrevolution in Russland. Es war die Geburtsstunde für einen Wagen, der wie kaum ein anderes Produkt zum Symbol für die zentralgelenkte DDR-Wirtschaft wurde – und den Sozialismus überleben sollte. Der Trabant wurde, wie sein Name besagt, zum treuen Begleiter der DDR-Bürger. Heute ist das Auto längst Kultobjekt. Und in Zwickau träumen sie schon von einer Renaissance, einem "new Trabi".
Am Rande: 50 Jahre Trabi
Zugegeben: Mit Nutzfahrzeugen hat der historische Trabant wenig zu tun. Dennoch war das Fahrzeug für viele DDR-Bürger ausgesprochen nützlich. Jetzt wird das Kult-Auto 50 Jahre alt. Ein Rückblick. / Mit Bildergalerie