-- Anzeige --

Alternative Kraftstoffe: Wissing macht sich für E-Fuels stark

03.04.2024 12:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Fuels
Der Bundesverkehrsminister hat sich auf EU-Ebene für die Nutzung von E-Fuels ausgesprochen
© Foto: Darya/ AdobeStock

Bei einem Treffen der europäischen Verkehrsminister hat sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing für die Nutzung von E-Fuels ausgesprochen, um die Treibhausemissionen im Verkehrssektor zu senken.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) stellte bei einem Treffen mit seinen Amtskolleginnen und -kollegen aus anderen EU-Staaten in Brüssel klar, dass der Straßenverkehr schneller weniger Treibhausgase ausstoßen muss. Bei diesem Treffen drängte der Bundesverkehrsminister am Mittwoch, 3. April, erneut darauf, dass auch sogenannte E-Fuels stärker in Betracht gezogen werden sollen.

Mit den synthetischen Kraftstoffen können Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor theoretisch klimaneutral betrieben werden. E-Fuels für Autos stehen aber auch in der Kritik, weil Experten sagen, es brauche diese dringender in der Schiff- und Luftfahrt. Zudem ist es verhältnismäßig energieintensiv, diese Kraftstoffe herzustellen.

Wissing sagte: „Wir brauchen solche Kraftstoffe.“ Deswegen veranstalte Deutschland dieses Jahr wieder eine internationale E-Fuels-Konferenz. Die Kraftstoffe müssten als internationale Handelsware auch etabliert und zertifiziert werden. „Wir brauchen die Vielfalt der Antriebe, um bei der Dekarbonisierung des Verkehrs schneller voranzukommen“, betonte Wissing erneut.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.