-- Anzeige --

Alitalia will sich von Air France-KLM trennen

20.05.2015 15:54 Uhr
Alitalia will sich von Air France-KLM trennen
Alitalia kündigte an, sich von Air France-KLM zu trennen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Alitalia Air France KLM

Alitalia hat angekündigt, die Partnerschaft mit Air France-KLM zu beenden. Es wird jedoch spekuliert, dass Alitalia lediglich bessere Konditionen herausschlagen will.

-- Anzeige --

Rom. Die Tage der Partnerschaft zwischen Alitalia und Air France-KLM gelten als gezählt. Zum Januar 2017 will Alitalia sich offiziell von Air France-KLM zurückziehen. So zumindest lautet die derzeitige Ankündigung. Laut Vereinbarung müsste Alitalia die bestehende Partnerschaft nur mit einem Vorlauf von zwölf Monaten kündigen, hat jedoch nun bereits ein Jahr und sieben Monate zuvor erklärt, den bestehenden Vertrag nicht verlängern zu wollen.

Als Grund für die Aufkündigung der Kooperation werden sowohl der Einstieg der arabischen Fluggesellschaft Etihad bei Alitalia angegeben als auch eine wirtschaftliche Situation, die sich seit Beginn der Partnerschaft zwischen Air France-KLM und Alitalia verändert habe. Air France-KLM wurde im Jahr 2009 der Lufthansa vorgezogen und stieg mit einem Anteil von 25 Prozent bei Alitalia ein. Allerdings hätte die Kooperation auch dazu geführt, dass Air France-KLM begünstigt gewesen sei.

Soweit zur offiziellen Seite. Doch laut italienischen Medienberichten soll es auch eine weiterhin bestehende Vereinbarung zwischen den beiden Fluggesellschaften geben, mit der die Möglichkeit und die Inhalte eines weiterlaufenden Joint-Ventures neu bewertet werden können. Eine Fortführung der Partnerschaft sei damit nicht ausgeschlossen. Gemutmaßt wird sogar, dass die so frühzeitige Ankündigung einer gewünschten Auflösung lediglich dem Ziel dienen solle, dass Alitalia und somit auch Etihad noch bessere Konditionen aus der Partnerschaft herausschlagen können. Eine Begünstigung von Air France-KLM habe es laut Expertenmeinungen nämlich niemals gegeben – im Gegenteil.  (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.