Abfertigung im KV-Terminal: Weniger warten, mehr fahren
Überall ist von Engpässen die Rede, egal ob Straße oder Schiene. Eine neue App der DUSS soll nun für mehr Kapazität in und an den KV-Terminals sorgen. Und tatsächlich, Terminalbetreiber, Trucker und Spediteure profitieren gleichermaßen.
Die Logistikkette funktioniert. Leider auch im negativen Sinne. Die Containerschiffe sind seit Monaten verspätet unterwegs. Deshalb stapeln sich in den Seehäfen die Boxen. Darunter leidet der Hafenhinterlandverkehr auf der Schiene. Die Folge: lange Wartezeiten für die Containertrucker an den Hinterland-Terminals.
Wartezeiten sind kein neues Phänomen
Diese Verzögerungen sind kein neues Phänomen. Schon vor der Corona-Krise und dem Ukraine-Krieg mussten die Containertrucker an den Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV) warten. Die sich zuspitzenden Störungen in den maritimen Ketten und im Bahnnetz haben die Lage nochmals verschärft.
Michael Kleen fährt leidenschaftlich gerne Lkw. Nahezu jeden Tag ist der Geschäftsführer der MT-Transport GmbH in Neu-Ulm am Terminal in Ulm. Das Unternehmen hat sich auf die Beförderung maritimer Boxen spezialisiert. 70 Lkw gehören zum Fuhrpark. Ja, die…