Ein Service von TÜV SÜD: Ab ins virtuelle Klassenzimmer
Corona hat bei der TÜV SÜD Akademie so einiges verändert: Jede dritte Veranstaltung findet mittlerweile digital statt, Gefahrgutfahrer besichtigen Tankwagen im Rahmen der Fort- und Ausbildung inzwischen virtuell und Kranführer in spe lernen den Umgang mit ihrem Arbeitsmittel via VR-Brille.
Julia Wienand verantwortet seit Juni 2022 in der TÜV SÜD Akademie das Produktmarketing, unter anderem die Themen Verkehr und Logistik. Sie kam damit in einer Zeit zu der Akademie, in der sich dort gerade pandemiebedingt viel verändert hat - und wo immer noch viel in Bewegung ist. "Durch Corona befanden wir uns im Ausnahmezustand, Präsenzveranstaltungen waren größtenteils nicht mehr möglich, also mussten wir handeln und die Digitalisierung in der TÜV SÜD Akademie schnell vorantreiben", berichtet Wienand. Denn Aus- und Weiterbildungen mussten ja trotzdem weiterlaufen.
Die Teilnehmer wurden daher in digitale "VC-Veranstaltungen" eingeladen - also in "Virtual Classrooms". Das digitale Angebot wurde in den vergangenen drei Jahren deutlich erweitert, zudem kamen "Blended Trainings" als hybride Veranstaltungsform neu dazu: Praxis oder Prüfung vor Ort mit vorgelagertem Theorieteil, meist in Form…