Werlte/Burtenbach. Krone Trusted ist vom Markt sehr positiv aufgenommen worden: Die Ersatzteilmarke ist mit einem Lagerbestand von rund einer Million Euro gestartet, der bereits im ersten Jahr umgeschlagen wurde. Über 300 verschiedene geprüfte Markenersatzteile, die mehr als 80 Prozent der gängigen Verschleißteile an Trailern abdecken sollen und im Vergleich zum Original-Ersatzteil bis zu 50 Prozent günstiger sind, können seit über einem Jahr europaweit bei Krone geordert werden. Die Marke versteht sich daher als preiswerte Alternative zu Original-Ersatzteilen, ohne auf Qualität zu verzichten. Krone bezieht sein Sortiment direkt von Markenherstellern. Dabei sind die Ersatz- und Verschleißteile nicht nur für Krone Fahrzeuge geeignet, sondern auch für Trailer anderer Hersteller.
Seit März 2022 stehen auch Kögel-Kunden in Deutschland insgesamt 68 neue Ersatzteile für Fahrwerk und Bremsen in Erstausrüsterqualität zur Verfügung. Damit garantiert auch Kögel allen Kunden qualitativ hochwertige Originalersatzeile. Der Premiumanspruch und die Erstausrüsterqualität sollen auch bei den Original Parts der Burtenbacher für Langlebigkeit und Wertstabilität sorgen. Der Fahrzeugbauer betont, dass alle Bauteile aufeinander abgestimmt ist – und das sowohl auf alle Kögel Trailer als auch auf viele andere Fahrwerks- und Bremsenmodelle.
Nachfrage von Werkstätten und Flottenbetreiber
Ralf Faust, Geschäftsführer Service der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe, ist mit der Resonanz von Krone Trusted zufrieden: „Wir wollen nicht das günstigste Produkt vorhalten, sondern bedienen die wachsende Nachfrage nach preiswerten Qualitätsprodukten.“ Mit dieser Strategie sollen Mischfuhrparks unterschiedlichster Marken erreicht werden. „Unser wichtigster Schritt war der Aufbau einer eigenständigen Vertriebsstruktur“, erläutert Ewald Gronewald, Vertriebsleiter DACH Spare Parts/Krone Trusted, „Wir verkaufen grundsätzlich nicht an weitere Händler – unsere Kunden sind und bleiben Werkstätten und Flottenbetreiber.“ Um Reparaturarbeiten zu unterstützen, sind Zeichnungen und Anleitungen im Online-Shop www.krone-trailerparts.com hinterlegt. Ein weiteres, aktuelles Projekt des Emsländer Fahrzeugbauers betrifft das Handling dezentraler Lager zur Bevorratung beim Kunden vor Ort. Ein erster Testcontainer in Hamburg befindet sich im Probelauf.