Burtenbach. Mit dem Kauf eines Trailers erhält jeder Kögel-Kunde seit März 2022 automatisch beide Datenmanagement-Pakete Kögel Track und Kögel Cool kostenlos für drei Monate dazu. Bereits sein Juni 2021 stattet der Hersteller alle Fahrzeuge ab Werk und serienmäßig mit der eigenen Trailer-Telematik Kögel Telematics aus. Das erlaubt den Kunden jederzeit volle Kontrolle über den Zustand, Ladung sowie Betriebskosten der Trailerflotte.
Mit Telematik den Fuhrpark optimieren
Das Datenmanagementsystem Kögel Telematics trägt dazu bei, durch optimierte, vorausschauende Service- und Wartungsprozesse die Fuhrparkkosten zu reduzieren und so den Fahrzeugeinsatz noch wirtschaftlicher zu gestalten. Ein einwandfreier technischer Zustand der Trailer sorgt dafür, dass der Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine optimal ist. Damit sinken CO2- und Schadstoffausstoß.
Offene Schnittstellen und Echtzeitzugriff zu gängigen Telematik-Portalen
Dank der offenen Schnittstellen von Kögel Telematics erhalten beispielsweise auch Betreiber gemischter Trailer-Fuhrparks alle Telematik-Daten ihrer Flotte auf einen Blick, unabhängig vom jeweils bevorzugten Telematik-Portal. Die moderne Kögel Trailer-Telematik bietet Echtzeitzugriff auf Trailer-EBS-, Ortungs-, Kühlungs-, Reifen- sowie Anhänger-Daten. Alle erfassten Informationen lassen sich dank der Kögel Telematics-Connectivity-Datenbank nicht nur im Kögel Telematics-Webportal und anderen Flottenmanagementsystemen abbilden. Außerdem sind Datensätze auch in bestehende Prozesse sowie in unterschiedlichsten Softwaresysteme in Echtzeit importierbar. Sie können über das Kögel Telematics-Webportal, auch durch alle anderen gängigen Systeme ausgewertet werden.