Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes wurde schon unter der alten Regierung das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Vor allem auf den Verkehrssektor kommt nun einiges zu – und der Lkw mit seinem dominierenden Anteil am Güterverkehr ist nun einmal für einen großen Teil der CO2-Emissionen mitverantwortlich.
Bis flächendeckend umweltschonendere Antriebe die Straßen erobern, wird also das Thema Kompensation in den Fokus rücken. Dazu muss man aber erst einmal wissen, was der eigene Lkw-Fuhrpark für einen Fußabdruck hat. Primärdaten aus Telematiksystemen können dabei ein wertvolles Werkzeug sein – wir stellen in dieser Ausgabe entsprechende Lösungen vor.
Außerdem im Heft:
Interview: Vorstand Thomas Gräbner und Aufsichtsrat Jens-Uwe Tonne zum neuen
Schnittstellenprotokoll von OpenTelematics
News: FourKites übernimmt Nic-place
AIS alfaplan: Mit dem Telematiksystem gelingt es, Logistikprozesse je nach Bedarf kostenoptimiert und nachhaltig zu gestalten
Couplink: Die Telematiklösung couplinkyourfleet schont die Umwelt und spart durch die Berechnung der effizientesten Route Zeit und Geld
Krone: Zahlreiche digitale Produkte und Dienstleistungen aus der eigenen Entwicklung unterstützen Transportunternehmen bei der täglichen Arbeit
Schmitz Cargobull: Mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) sind Fahrzeugflotten jederzeit sicher und smart unterwegs
Trendfire: Mit gleich vier praktischen Lösungen rund um die Trailer-Telematik bleibt der Lkw-Laderaum sicher
VDO/Continental: Die Version 4.0e des DTCO erleichtert Lkw-Fahrern die Dokumentation des Grenzübertritts im Tachografen
YellowFox: Nutzerfreundlichkeit und Service für den Kunden stehen bei diesem Telematikanbieter klar im Vordergrund
Das gesamt Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-im-Heft in der Ausgabe 4 der VerkehrsRundschau.
- VR_4_2022_Telematik_Spezial (8.6 MB, PDF)