Das neue Schmitz Cargobull Werk in Großbritannien ist das jüngste von insgesamt zehn Produktionsstandorten in Deutschland (Altenberge, Vreden, Gotha), Litauen, Spanien, Slowakei, Türkei, Australien und Südafrika. Die 7.500 Quadratmeter große Produktionsfläche in Manchester bietet eine Gesamtkapazität von 60 Einheiten pro Woche im Ein-Schicht-Betrieb. Das 1.000 Quadratmeter große Ersatzteillager sichert die schnelle Versorgung vor Ort. Schmitz Cargobull beschäftigt in Großbritannien insgesamt 72 Mitarbeiter. Geleitet wird das Team von Paul Avery, Managing Director Operations, und Colin Maher, seit Januar 2023 Managing Director Sales & Services.
„Wir wollen die Transportunternehmen in Großbritannien und Irland mit unserem umfassenden Angebot an zuverlässigen und innovativen Transportlösungen bestmöglich unterstützen. Dazu gehören Fahrzeuge in kundenspezifischer Ausstattung, kürzeste Lieferzeiten, eine umfangreiche 24/7-Ersatzteilversorgung sowie unser bewährtes Dienstleistungsangebot von der Finanzierung über die Telematik bis zum Gebrauchtwagenverkauf", so Maher. „Mit der Einführung der neuen Sattelauflieger verfügen wir nun über unser bisher stärkstes Produktportfolio in Großbritannien." Neben dem Trockenfrachtkoffer S.BO Pace und dem Sattelcurtainsider S.CS Fixed Roof ergänzt nun der S.CS Freepost, ein Curtainsider ohne Schieberungen, das in Manchester gefertigte Trailer-Portfolio.
Spezifischen Marktanforderungen erfüllen
„Schmitz Cargobull steht für Zuverlässigkeit und Innovation und garantiert weltweit gleichbleibend hohe Qualitätsstandards, von der Fahrzeugkonfiguration bis zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden. Die offizielle Eröffnung des Werkes in Manchester ist daher ein wichtiger Schritt. Das Werk reiht sich in unser Netzwerk hochflexibler Produktionsstätten ein und ermöglicht es uns, schnell auf lokale Marktanforderungen zu reagieren", sagt Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender bei Schmitz Cargobull. Vorstand Boris Billich ergänzt: „Mit dem neuen Werk in Manchester können wir unseren Kunden in Großbritannien und Irland Trailer liefern, die die spezifischen Anforderungen des Marktes erfüllen, und gleichzeitig mit zuverlässigen und bewährten Chassis-Lösungen zu den niedrigsten Gesamtbetriebskosten beitragen. Zudem werden Überführungskosten, CO2-Emissionen und Durchlaufzeiten minimiert".