Die Nachrüstungen mit der TrailerConnect-Hardware umfassen Fahrzeuge aller Trailer-Typen und Hersteller und sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. „Die Telematik-Nachrüstung von Trailern ist eine sinnvolle Investition für alle Transportunternehmen, um die Flottenleistung zu steigern “, erklärt Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG. „Neue Trailer sollten bei Anschaffung immer gleich mit einem offenen, kompatiblen Telematiksystem ausgestattet werden. Mit TrailerConnect hat TIP sich für ein Telematiksystem entschieden, das hohe Qualität und Zuverlässigkeit auch bei der Nachrüstung gewährleistet. Die Kunden können auf alle Daten zugreifen, die sie benötigen."
Schnelle Installation und Aktivierung der Telematik
Mit der Telematik-Nachrüstung will TIP mehr Transparenz in der globalen Trailer-Flotte von rund 130.000 Fahrzeugen schaffen, um die Betriebskosten zu senken und Ausfälle in der Fahrzeugvermietung zu vermeiden. Die Installation und Aktivierung der Telematik bei einem Sattelcurtainsider S.CS oder einem Sattelkoffer S.BO EXPRESS soll nur etwa 30 Minuten je Fahrzeug dauern. Die Nachrüstung kann für Trailer aller Marken einfach, etwa im Zuge der regulären Wartungsintervalle, erfolgen.
Standardisierte Schnittstellen als Vorteil
Die Telematikdaten der nachgerüsteten Trailer werden mit standardisierten Schnittstelle zwischen TrailerConnect von Schmitz Cargobull und dem TIP Insight System automatisch übermittelt. Das TIP-System ist eine cloudbasierte Plattform, die Echtzeitdaten zu Standort, Zustand und Nutzung der Trailer liefert. Der Rahmenvertrag zwischen Cargobull Telematics und TIP regelt, dass jedes Fahrzeug ab Werk mit standardisierter oder nachgerüsteter Telematik automatisch in das TIP Insight System übermittelt wird. Damit werden alle Trailer in einer Plattform zur Anzeige gebracht werden.